Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Unsere Schwerpunkte

Nachhaltig, lebendig, liebenswert

Und damit attraktiv für Jung und Alt. So wünschen wir uns unsere Kommune auch in Zukunft. Dabei leiten uns Wertvorstellungen, die wir in konkrete Tagespolitik umsetzen wollen:

Wir wollen eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit Zukunft,

• die allen Mitbürger*innen – älteren und jungen, alteingesessenen und neu zugezogenen – ein attraktives Zuhause bietet,
  • die ein lebendiges Miteinander fördert,
  • die Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt priorisiert und dabei gleichzeitig
  • die Wirtschaftskraft und die Attraktivität unserer Kommune stärkt.

Das setzt eine gute soziale und technische Infrastruktur in einer Gemeinde voraus, die ausgerichtet wird an den Bedürfnissen der Bürger*innen, den Erfordernissen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit und an der Finanzierbarkeit. Die Verknüpfung dieser unterschiedlichen Perspektiven erfordert einen offenen Dialog, direkte Kommunikation und Einbindung/Beteiligung der Bürger*innen.

Diesen offenen Dialog mit den Bürger*innen wollen wir intensivieren, um noch näher an Ihren Bedürfnissen und Wünschen handeln zu können. . Dafür werden wir uns auch in den kommenden Jahren engagieren!