Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Wie wird gewählt?

1. Auf Nummer Sicher gehen: SPD (Liste 3) ankreuzen!

Wer bei der Kommunalwahl auf Nummer Sicher gehen will, der kreuzt einfach die SPD-Liste an – mehr nicht. Dann kommen alle Stimmen, 15 insgesamt, der SPD-Liste zugute, und werden von oben nach unten auf deren Kandidat*innen verteilt.

2. Kumulieren´

Beim Kumulieren gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Wenn Sie einzelnen Kandidat*innen auf einer Liste mehr Stimmen geben wollen, damit diese weiter nach vorne rücken und eher ein Mandat erhalten, können Sie bis zu drei Stimmen vergeben.
Beispiel: Sie kreuzen die SPD-Liste an und geben auf dieser Liste durch Kreuze bestimmten Kandidat*innen besonderes Gewicht, dann werden zunächst diesen die Stimmen zugerechnet. Bleiben dann noch Stimmen übrig, werden sie in der Reihenfolge der Liste von oben herunter auf die Kandidat*innen verteilt. Kreuzt man keine Liste an, sondern verteilt seine Stimmen nur direkt an die Kandidat*innen, so verfallen nicht vergebene Stimmen. Deshalb: Immer erst mal die SPD-Liste ankreuzen!

3. Panaschieren

Beim Panaschieren kann man seine Stimmen auf mehrere Listen verteilen. Dabei darf die Höchstzahl der zu vergebenden Stimmen auf keinen Fall überschritten werden, sonst ist der Stimmzettel ungültig. Nicht vergessen: Jede Stimme für einen Kandidaten, ist auch eine Stimme für dessen Liste/Partei!

4. Streichen

Hat man eine Liste angekreuzt, so kann nicht nur durch Kumulieren Einfluss auf die Reihenfolge der Mandatsverteilung genommen werden, sondern auch durch Streichen. Soll eine Kandidatin oder ein Kandidat nicht von der Umrechnung der Listenstimme profitieren, so kann man den Namen einfach durchstreichen. Auch hier werden eventuell überzählige Stimmen von oben herunter auf die Kandidat*innen verteilt. Gestrichene Kandidat*innen werden nicht berücksichtigt.