Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Finanzierbarkeit

In einer Kommune wie unserer ist jede Investitionsplanung auch immer eine Herausforderung, weil Einnahmen aus Gewerbebetrieben eine wenig oder gar nicht verlässliche, finanzielle Grundlage schaffen und das Steueraufkommen abhängig ist von der Steuerkraft der Mitbürger*innen. Vieles ist über nicht beeinflussbare Zuteilungen vorherbestimmt. Deshalb ist es für uns immer wichtig, genau hinzusehen, ob Investitionen durch Fördergelder unterstützt werden, ob sie notwendig oder aufschiebbar oder auch nur „nice to have“ sind.

Wichtig ist hier vor allem, eine attraktive Infrastruktur zu schaffen, auch um den Zuzug von Neubürgern zu fördern, damit die Lasten auf mehrere Schultern verteilt werden können. Und wichtig ist auch eine gerechte Lastenverteilung, die sich an der Leistungsfähigkeit der Mitbürger*innen orientiert. Das erfordert ein wachsames Auge auf die Steuern und Gebühren.