Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Soziale Infrastruktur

Die Soziale Infrastruktur einer Kommune macht das Leben in einer Kommune lebenswert. Dazu zählen unsere Schulen, Kitas, Ärzte, Betreuungsangebote, Sport- und Freizeitanlagen, Einkaufsstätten und kulturelle Einrichtungen. Die soziale Infrastruktur garantiert die Lebensqualität einer Kommune, wenn sie die Perspektive aller – jung-alt, alteingesessen-neu zugezogen - berücksichtigt. Sie ist damit ein wichtiger Standortfaktor, zum Beispiel bei der Vermarktung von Immobilien und damit auch für den Zuzug von Neubürgern*innen.

Unsere Schwerpunkte in diesem Bereich

Als SPD im Schwalmtal wollen wir auch in Zukunft mit unseren Maßnahmen in der Kinder-, Jugend-, Senioren- und Sozialarbeit wichtige Weichen stellen.

Wir setzen uns dafür ein, dass möglichst viele Kinder ein Betreuungsangebot wahrnehmen können, das zuverlässige und familienfreundliche Betreuungszeiten mit einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit verbindet.

Und wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Bürger*innen – unabhängig von ihrem Alter oder Ihrer Lebenssituation – in vollem Umfang am Gemeindeleben beteiligen können. Die SPD Schwalmtal fordert und fördert altersgerechte Wohnangebote, ortsnahe Versorgung für den täglichen Bedarf und die Stärkung der Gemeinschaft.

Konkrete Ansatzpunkte für: