Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Medizinische Versorgung

Eine ortsnahe, zuverlässige medizinische Versorgung ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.  Deshalb hat sich die SPD dafür eingesetzt, dass das Bürgerhaus in Brauerschwend, zu einer Arztpraxis mit Erweiterungsmöglichkeit umgebaut wurde. In diesem Bereich werden wir uns für eine sinnvolle Erweiterung und Nutzung der Restflächen einsetzen.

Lösungen zu finden für Betreuungsangebote älterer Mitbürger und für Wohnen im Alter sehen wir auch als wichtige Aufgaben in unserer Kommune. Diese sollten sich orientieren an den tatsächlichen Bedürfnissen der Zielgruppe. Eine Befragung wäre hierzu sinnvoll, um zu einem passenden Konzept zu kommen. Dazu gehört für uns aber auch die Stärkung des Ehrenamtes, die Stärkung der Nachbarschaftshilfe und die Zusammenarbeit mit der Sozialstation.