Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Mobilität und Nahverkehr

Je nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen die Menschen im Schwalmtal vielfältige Fortbewegungsmittel – den Pkw, das Fahrrad, die eigenen zwei Beine, den Rollstuhl oder den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dabei sind alle Mitbürger*innen – Berufspendler genauso wie Gewerbetreibende – auf eine wohnortnahe, zuverlässige und kostengünstige Verkehrsanbindung in die Region angewiesen.

Es lässt sich nicht alles im Homeoffice oder Homeschooling umsetzen, sodass wir auch in Zukunft noch mobil bleiben müssen. Deshalb ist die flexible Anpassung des ÖPNV erforderlich. Die Reaktivierung einer Haltestelle für die Bahnstrecke Fulda-Limburg ist erstrebenswert. Innerkommunale Bürgerbuslinien können flexibel Lücken abdecken.

Genauso wichtig ist uns aber auch, dass das innerörtliche Straßennetz und die verbindenden Radwege zwischen den Ortschaften weiter ausgebaut werden, und zwar möglichst ohne weitere Flächen zu versiegeln. Dass die Straßenbeiträge für solche Maßnahmen abgeschafft wurden, ist auch mit ein Verdienst der SPD.