Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Wasser- und Abwasserversorgung

Ökologischer und ressourcenschonender Umgang mit unserer wunderschönen Natur rund um die Kommune sollte selbstverständlich sein. Das beinhaltet Anreize für die Umstellung der Landwirtschaft auf ökologischen Anbau und ein weitgehender Schutz unseres Trinkwassers.
 

Die Trockenheit der letzten Jahre hat gezeigt, wie wichtig gute Brunnen sind. Hier muss in Zukunft noch einiges investiert werden in die Hochbehälter, die Vervollständigung der Ringleitung und in die Kläranlagen. Deshalb wollen wir u.a. Gülletourismus verhindern und den anfallenden Klärschlamm in unseren Kläranlagen der Energierückgewinnung zuzuführen. Dabei werden wir darauf achten, dass sowohl Frischwasser als auch Abwasser vor allem verbrauchsabhängig mit Gebühren belegt wird.