Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Naherhohlung - Umweltschutz

Unser Wald ist durch den Klimawandel großem Stress ausgesetzt, in der Landwirtschaft geht die Vielfalt der Bestäuber-Population zurück und Anfragen, landwirtschaftliche Flächen mit Fotovoltaik zu überbauen, kommen immer wieder. Wir haben in unserer Gemeinde noch viele naturnahe Wald und Auegebiete, die es zu erhalten gilt.

So wollen wir alles dafür tun, dass der Wald als Naherholungsgebiet erhalten bleibt. Wir werden das Aufforsten von brachliegenden Waldflächen mit geeigneten Baumarten zur Kohlendioxidbindung und Sauerstoffproduktion unterstützen.

Um die Biodiversität zu stärken, werden wir u.a. die Landwirtschaft motivieren, mehr Blühstreifen anzulegen, und möglichst viele Mitbürger*innen dazu animieren und dabei unterstützen, grüne und blühende Gärten anzulegen statt Schottergärten und versiegelte Flächen zu reduzieren statt zu erweitern. Insbesondere gemeindeeigene Flächen sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen.