Schwalmtal - Vogelsberg

nachhaltig-lebendig-liebenswert

Vereinsförderung und soziales Miteinander

Vereine haben immer schon das gesellschaftliche Leben in unserer Kommune geprägt und tragen auch heute noch zu einem vielfältigen Angebot an Sport und kulturellen Veranstaltungen bei. Der durch IKEK geförderte Ausbau unserer DGHs unterstützt die Vereinstätigkeit. DGHs müssen dabei attraktiv und vielfältig nutzbar sein, um allen Vereinen und Angeboten gerecht werden zu können. Attraktive Dorfplätze und vielleicht weniger aber gut ausgestattete DGHs sollen als Treffpunkte für gemeinsame Feste, kulturelle Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten zu Verfügung stehen. Im Rahmen von IKEK sind fast alle DGHs mittlerweile grundsaniert, so dass der künftige Schwerpunkt auf der Belegung, Vermarktung und Konzeption für multifunktionelle Nutzung liegen muss.

Besonders wichtig ist hier, Kinder und Jugendliche angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen durch profilierte Konzepte und ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gezielt anzusprechen. Neben Sport sind dabei auch kulturelle Angebote wichtig. Vereine, die sich hier engagieren, sollten stärker gefördert werden.